Worauf Insekten wirklich fliegen- Willi Weitzel unterwegs am Golfplatz Gäuboden

12. Mai 2022 : Worauf Insekten wirklich fliegen - Willi Weitzel im Rahmen von Natürlich Bayern unterwegs am Golfplatz
NB_Insekten_Trailer_2.jpg

Im Rahmen der vom Bayerischen Umweltministerium geförderten Initiative NATÜRLICH BAYERN entstanden zusammen mit den bayerischen LPVs fünf Filme der Filmserie von Willi Weitzel "Worauf Insekten wirklich fliegen" . Bei unterschiedlichen Landschaftspflegeverbänden in ganz Bayern erkundigte sich Willi Weitzel über die Vielfalt der Insekten, wo es sie noch gibt, wo sie gefährdet sind und wie man deren Erhalt fördern kann. Neben den Landkreisen Bamberg, Dingolfing-Landau, Unterallgäu und Rottal-Inn wurde auch bei uns im Landkreis Straubing-Bogen auf dem Golfplatz in Aiterhofen genauer hingesehen. In Kooperation mit dem Golfclub Gäuboden e.V erarbeiteten wir ein Konzept, bei welchem das Augenmerkt der rund 40 ha ungenutzten Golfplatz-Fläche (von insgesamt über  100 ha Gesamtfläche) noch weiter in Richtung Naturschutz, Artenreichtum und Insektenvielfalt gelegt wird. Mit heimischem Saatgut soll der Blühcharakter der vorhandenen, bereits extensiv gepflegten Flächen gesteigert werden und so die regionale Flora und Fauna an Attraktion gewonnen werden. 

Die gesamte Filmserie ist auf dem Youtube-Kanal des DVL zu sehen : https://www.youtube.com/user/DVLandschaftspflege 

Unsere Folge über den Golfclub Gäuboden in Aiterhofen ist unter https://youtu.be/rO5tkuUt8KQ  zu finden - reinschauen lohnt sich.