Sensen, dengeln und wetzen - nachhaltig mähen mit der Sense

12. Mai 2022 : Sensenkurs in Wiesenfelden
Sensenkurs 2022.PNG

Am Samstag, der 21. Mai 2022 von 09:00 bis 17:00 Uhr findet am Georgsplatz in Wiesenfelden ein Sensenkurs statt. 

Die Bewirtschaftung der Wiesen und Felder mit der Sense hat unsere Kulturlandschaft geprägt wie kein anderes Handwerkzeug und ist auch heute noch mehr als nur ein museales Handwerk. Es bietet eine Chance für eine nachhaltige und ökologische Pflege von Gärten, Streuobstflächen und kleineren Wiesen und schont so die Kleinstlebewesen und Insekten.  Doch nur wenige wissen noch den richtigen Umgang und die Pflege mit der Sense.

Im Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt das Mähen mit einer individuell abgestimmten und eingestellten Sense. Damit die Sense scharf bleibt, werden auch verschiedene Dengel- und Wetztechniken ausprobiert und erprobt. 

Weitere Kursinhalte

Historischer Hintergrund, Entwicklung und Einsatz der Sense, 
Materialkunde und sicherer Umgang mit der Sense
Mähen und Wetzen- individuelle Anleitung, Hilfestellung und Korrektur
Ausprobieren verschiedener Sensetypen
Pflege der Sense
Tipps zum Umgang mit Rechen, Heugabel und dem Mähgut
Individuelle Beratung- welche Sense für welchen Zweck
....
Kursleitung übernimmt Georg Zellner

Die Kursgebühr beträgt 110€ pro Person, Festes Schuhwerk und witterungsbedingte Kleidung ist erforderlich, Für Kinder ab 12 Jahren geeignet

Kurs ist auf max. 12 Teilnehmer beschränkt

Anmeldung bis zum 17.05. beim Naturpark Bayerischer Wald unter der Telefonnummer: 09922 802480

Angabe der Körpergröße ist notwendig, um angepasstes Übungsmaterial bereitstellen zu können.